Zum Inhalt
scrum

FAQ Internationales


Incoming

Infos zur Bewerbung

 

Wie bewerbe ich mich für ein Studium?

Alle Informationen zu diesem Punkt sind auf unserer Website unter Bewerbung & Immatrikulation zu finden. Für ausländische Bewerber sind noch speziell diese Informationen interessant: BewerberInnen aus dem Ausland. Alle notwendigen Informationen sind auf den dort verlinkten Infoblättern zu finden.

Wie bewerbe ich mich für ein Gastsemester?

Wenn du an einer unserer Partnerhochschulen studierst, wende dich bitte an dein zuständiges Auslandsamt vor Ort. Weiterhin ist das Bewerbungsformular ganz unten auf dieser Seite zu finden: BewerberInnen aus dem Ausland

Welche Module gibt es?

Die angebotenen Module sind im jeweiligen Modulhandbuch zu finden. Diese sind zu finden auf den jeweiligen Studiumsseiten. Besuche Studieninteressierte und wähle die gewünschte Studienrichtung. Scrolle dann bis zum Punkt „Modulhandbuch“.

Kann ich Modul X im kommenden Semester belegen?

Bitte vergewissere dich, dass das Modul im WS (ungerade Semester) bzw. SS (gerade Semester) stattfindet. Zusätzlich finden nur Module statt, für die genug Interesse besteht, sodass nicht jedes Semester alle Module stattfinden. Bitte achte auch auf die Voraussetzungen.

Ist es möglich ein ganzjähriges Modul für nur ein Semester zu belegen?

Nein, dies ist leider nicht möglich. Es können nur ECTS vergeben werden für das gesamte Modul.

Studienkosten

 

Wie hoch ist der Semesterbeitrag der HfTL?

Als Direktstudent an der HfTL zahlst Du einen Semesterbeitrag in der Höhe von 193,50 Euro, der sich aus 75 Euro für das Studentenwerk Leipzig, 117 Euro für das Vollticket des Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV) und 1,50 Euro für den Mobilitätsfonds des Studentenwerks zusammensetzt.

Wohnen & Leben in Leipzig

 

Wie finde ich eine Wohnung in Leipzig?

Wenn du als Student bei uns eingeschrieben bist, hast du die Möglichkeit, eine subventionierte und möblierte Wohnung in einem Studentenwohnheim zu mieten. Weitere Informationen sind auf der Website des Studentenwerkes zu finden.
Du bekommst nach deiner Bewerbung auch noch rechtzeitig vor dem Aufenthalt die Aufforderung zur Bewerbung beim Studentenwerk.
Die private Wohnungssuche ist auch möglich. Dazu sind Informationen hier zu finden: Studieren in Leipzig.

Wann bekomme ich im Studentenwohnheim Internet?

Nach Abschluss des Mietvertrages, muss der Internetanschluss beim Hausmeister angemeldet werden. Im Hauseingang der Wohnheime befindet sich jeweils ein Aushang der den Kontakt zum Hausmeister beschreibt.

Was muss ich sonst noch über Leipzig wissen?

Weitere Informationen zur Stadt Leipzig findest du auf unserer Website unter: Studieren in Leipzig.

Was muss ich nach der Ankunft in Leipzig tun?

Folgende Schritte sind nötig:

·   Anmeldung beim Wohnheim und der Abschluss des Mietvertrags

·   Anmeldung der Wohnung beim Bürgeramt

·   Anmeldung bei der Ausländerbehörde (Studierende aus Ländern außerhalb der EU)

·   Kopien Pass oder Personalausweis, Krankenversicherung und Anmeldung Bürgeramt beim Akademischen Auslandsamt abliefern

Was tue ich, wenn ich meinen Schlüssel (Studentenwohnheim) verliere?

Der Verlust des Schlüssels ist umgehend beim Hausmeister zu melden, wo man auch einen Ersatzschlüssel bekommt. Es wird aber eine Unkostenpauschale von 300€ fällig.

Versicherung

 

Benötige ich eine Krankenversicherung in Deutschland?

Ja, in Deutschland besteht eine Krankenversicherungspflicht. Wenn eine Versicherung im Heimatland besteht, sollte man dort nachfragen, ob diese auch in Deutschland gilt und den rechtlichen Anforderungen entspricht. (Dies ist für EU-Länder im Allgemeinen gegeben.) Ansonsten kann eine Krankenversicherung in Deutschland abgeschlossen werden. Es besteht die Möglichkeit einer gesetzlichen Versicherung beizutreten oder einer privaten. Für mehr Informationen folge diesen Links:

German Academic Exchange Service on Health Insurance

The Health Insurance System in Germany (multilingual)

Prüfungen

 

Wie melde ich mich für meine Prüfungen an?

Gaststudierende melden sich persönlich beim Hochschul- und Prüfungsamt (A 0.53, neben der Cafeteria) der HfTL für die Prüfungen an. Dies sollte ca. 2 Monate vor Prüfungsbeginn stattfinden.
Fest eingeschriebene Studierende haben Zugang zum Studienorganisationstool QIS.

Wann erhalte ich mein Transcript of Records?

Sobald die Ergebnisse der Prüfungen an das Hochschul- und Prüfungsamt weitergegeben wurden, ist das Transcript of Records verfügbar. Meist ist es 2-4 Wochen nach den Prüfungen verfügbar.
Wenn die Abreise schon vorher erfolgt, schicken wir das vollständige Transcript of Records nach, sobald es verfügbar ist.

Sprachkurse

 

Kann ich Sprachkurse an der HfTL besuchen?

Die HfTL bietet einen Monat vor dem Wintersemester jeweils einen Intensivkurs Deutsch an. Dieser bietet sich an um spezielles technisches Vokabular zu lernen. Weitere Informationen sind hier zu finden: Intensivkurs Deutsch.
Achtung: Dieser Kurs ersetzt nicht den Sprachnachweis für das Studium! Er erlaubt nicht eine ganze Niveaustufe (Europäischer Referenzrahmen) zu steigen!

Welche Sprachkurse kann ich in Leipzig besuchen?

Es bieten sich Kurse der Volkshochschule Leipzig, oder des interDaF der Uni Leipzig an.
Beide Möglichkeiten sind kostenpflichtig! Weitere Angebote lassen sich auch im Internet finden.


Outgoing

ERASMUS

 

Was ist ein ERASMUS-Stipendium und wie bekomme ich es?

Informationen zum ERASMUS-Programm sind auf unserer Website unter Outgoing/ERASMUS zu finden. Weitere Informationen sind verfügbar auf der Website des Deutschen Akademischen Austausch Dienstes: https://eu.daad.de/de/.
Im Allgemeinen ist das ERASMUS-Stipendium geeignet für längere Studien- und Praktikumsaufenthalte in anderen EU-Ländern.

An welchen Universitäten kann ich damit studieren?

Ein Gastsemester kann damit an allen unseren Partnerhochschulen in der Europäischen Union absolviert werden. Diese sind hier zu finden: Partnerhochschulen der HfTL
Ein Praktikum kann auch ohne einen Kooperationsvertrag mit der jeweiligen Einrichtung gefördert werden, beschränkt sich aber auch auf die EU.
Bei Interesse an weiterer Beratung, melde dich bitte bei Birgit.Graf@telekom.de für einen Termin.

Welche Formulare sind nötig?

Die Bewerbung für einen ERASMUS-Aufenthalt erfolgt über ein Onlineformular. Nachdem die Bewerbung angenommen wurde, können die nötigen Formulare  nach einem Login hier gefunden werden: ERASMUS für Studierende
Die Annahmeerklärung und das Learning Agreement bei einem Studienaufenthalt, bzw. das Training Agreement, die Zuschussvereinbarung und das Teilnehmerdatenblatt bei einem Praktikum, müssen vor der Abreise ausgefüllt werden. Die restlichen Dokumente werden dann vor Ort, bzw. bei dem Bericht nach dem Aufenthalt ausgefüllt.

PROMOS

 

Was ist ein PROMOS-Stipendium und wie bekomme ich es?

Informationen zum PROMOS-Programm finden sich hier auf unserer Website: Ausschreibung PROMOS
Im Allgemeinem bietet sich das PROMOS-Stipendium für alle Auslandsaufenthalte, die nicht von ERASMUS abgedeckt werden, an. Bitte wende dich an das Akademische Auslandsamt für spezifische Anfragen.

Wer entscheidet über die Vergabe des Stipendiums?

Eine hochschulinterne Auswahlkommission (bestehend aus dem Prorektor für Marketing & Internationales, der Leiterin des AAA und dem StuRa) wird über die Bewerbungen entscheiden.


Wo finde ich aktuelle Informationen zu Auslandsangeboten?

Diese sind auf der Seite Aktuelles aus dem AAA zu finden. Dort sind auch oft aktuelle Stipendien und Studienreisen zu finden.