Zum Inhalt

Career Service an der HfT Leipzig

Heute säen. Morgen ernten.

Die Hochschule für Telekommunikation Leipzig bietet ihren Studierenden mit dem Career Service bereits während des Studiums die Möglichkeit, sich intensiv auf den Start in das Berufsleben vorzubereiten und potenzielle ArbeitgeberInnen persönlich zu treffen. Somit bildet der Career Service die Schnittstelle zwischen Hochschule und Unternehmen.


„HfTL meets Detecon“ – ein voller Erfolg

Fachexkursion zur Detecon nach Köln

Studierende der HfTL besuchen im Rahmen einer Fachexkursion die Detecon in Köln.

Elf direkte und duale Studierende der HfTL hatten Anfang Oktober die Möglichkeit, im Rahmen des Events „HfTL meets Detecon“ die Detecon und den Beruf eines Consultant näher kennenzulernen. Nach einer kurzen, aber sehr interessanten Einführung zum Unternehmen konnten wir dann in kleinen Gruppen nähere Einblicke  in den Alltag bei der Detecon gewinnen. Im Gespräch mit Business Analysten und Consultants erfuhren wir mehr über den Arbeitsalltag, aktuelle Projekte und wie der berufsbegleitende Master Wirtschaftsinformatik gemeinsam mit der HfTL realisiert wird. Außerdem konnten wir bei einer Tour das Headquarter der Detecon in Köln kennenlernen und die VR-Technik live erleben. Nach dem Mittagessen gingen wir dann gestärkt in den praktischen Teil des Tages über. Bei einer Case Study konnten wir uns selbst unter Beweis stellen und die Consulting-Tätigkeiten selbst erleben. Unsere Aufgabe war es, Use Cases für neue Technologien im Automobilhandel, dem Einzelhandel und im Sektor der  Krankenversicherungen zu entwickeln. Darauf aufbauend haben wir ein Business Model Canvas entworfen, in dem unser Geschäftsmodellvorschlag näher spezifiziert wurde. Nach abgelaufener Zeit mussten wir uns dann der Höhle der Löwen stellen und unser Projekt präsentieren. Nach der Vorstellungsrunde zu unseren Vorschlägen, bei der vieles von den erfahrenen Partnern noch einmal kritisch hinterfragt wurde, erhielten wir Feedback zu unserem Vortrag.

Diese Fachexkursion wird uns als sehr positiv in Erinnerung bleiben und bei einem „Get together“ haben wir den Tag in Köln mit Kollegen der Detecon gemütlich ausklingen lassen. In lockerer Runde konnten wir letzte Fragen klären und den Experten in persönlichen Gesprächen spannende Geschichten und praktische Tipps entlocken.

Alles in allem war es ein sehr gelungener Tag, der uns als Studierenden sehr gut gefallen hat. Wir haben viel über die Detecon erfahren und der ein oder andere von uns wird sich sicher nach dem Studium bewerben.

An dieser Stelle möchten wir uns für die tolle Organisation und die herzliche Atmosphäre bei der Detecon bedanken.


Karrieretag - Die eigene berufliche Zukunft starten

Beratung zum Jobeinstieg nach dem Studium
Karrieretag - die Möglichkeit für Studierende, mit Praxispartnern ins Gespräch zu kommen

„Hier beginnt Zukunft“ – ist der Slogan der HfTL und bei unseren Karrieretagen, welche einmal pro Semester stattfinden, merkt man sehr schnell, dass dieser Slogan keine Worthülse ist.

Unsere Gäste aus den unterschiedlichsten Bereichen der Deutschen Telekom hatten jede Menge interessanter Themen für die Bachelor- oder Masterarbeiten, Auswahlmöglichkeiten an Praktika  im In- und Ausland sowie Angebote für den Berufseinstieg mit im Gepäck.

Bereits am Vormittag nutzten viele Studierende den Markt der Möglichkeiten, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen, Informationen zu sammeln und mit den Referenten ins Gespräch zu kommen.

Ganz offiziell wurden unsere Gäste anschließend durch Prof. Dr. Claus Baderschneider, Prorektor Marketing und Internationales bei der Auftaktveranstaltung im Hörsaal D begrüßt. In einem anschließenden Vortrag ging Prof. Dr. Christian Czarnecki auf die vielfältigen Berufsperspektiven, Chancen in einem dynamisch wachsenden Arbeitsmarkt und die persönlichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten unserer Absolventen ein.

Mehr erfahren