Zum Inhalt
Vorkurs

Studienförderungen und Stipendien

Ein Studium kostet immer Geld. Denn Unterkunft, Verpflegung, Lernmaterial und was es sonst noch für das Studentenleben braucht, wollen bezahlt werden. Deshalb geben wir hier Anregung für Möglichkeiten der finanziellen Entlastung.

Das Bundesausbildungs-Förderungsgesetz (kurz BaföG) unterstützt Studierende unter bestimmten Voraussetzungen bei der Finanzierung ihres Studiums. Ob und in welcher Höhe die Förderung bewilligt wird, hängt vom Einkommen und Vermögen Deiner Eltern ab. In jedem Fall solltest Du im Rahmen Deiner Antragstellung eine persönliche Beratung beim Studentenwerk besuchen.

Hier geht’s zum Amt für Ausbildungsförderung beim Studentenwerk Leipzig

Über den Bildungskredit kannst Du eine zusätzliche Förderung Deines Studiums bekommen, welche Du allerdings später in voller Höhe plus Zinsen zurückzahlen musst. Im Unterschied zum BaföG ist der Studienkredit aber völlig unabhängig von der finanziellen Situation der Eltern. Sollte der BaföG-Satz in Deinem Fall zu gering ausfallen, kann er auch mit dem BaföG kombiniert werden.

Das Bildungskreditprogramm der Bundesregierung

Stipendien werden in Deutschland sowohl von Begabtenförderungswerken als auch von Parteien, Firmen, Kirchen und vielen anderen Institutionen vergeben. Über die Förderung können die Begabung, aber auch die persönliche Einstellung sowie das gesellschaftliche Engagement entscheidend sein. Zudem gibt es orts- und fachrichtungsbezogene Stipendien.

Beim Zurechtfinden im Stipendiendschungel hilft Dir der Stipendienlotse des BMBF

Der Festo-Bildungsfonds ist ein auf drei Säulen basierendes Konzept, das neben der eigentlichen Studienfinanzierung auch Ersatzqualifikationen und hervorragende Networking-Möglichkeiten bietet. So erhältst Du schon während des Studiums Kontakt zu Unternehmen und Studierenden anderer Fachrichtungen. Bei Auslandsaufenthalten unterstützt Dich der Festo-Bildungsfonds durch Einmalzahlungen für Flug, Impfungen, Visa etc.

Wenn es sich zeitlich vereinbaren lässt, hat man als Studierender die Möglichkeit, neben dem Studium zu arbeiten. Dazu bieten sich zum Beispiel Minijobs oder kurzfristige Beschäftigungen während der Semesterferien an. Wichtig ist, im Auge zu behalten, welche Auswirkungen der eigene Verdienst auf Kindergeld und Co. hat.

Jobben und Studium - mehr Infos

Hier findest Du Wissenswertes zu Stipendien, zu Arten der Förderung und welches Stipendium zu Dir passt.

Zum Stipendienratgeber

Download des Stipendienratgebers (PDF; 18 MB)