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Tag der offenen Tür

Der Ablauf des Bewerbungsverfahrens für ein Studium an der HfTL

Welche Unterlagen müssen in meine Bewerbung?

Die Bewerbung für die direkten und berufsbegleitenden Bachelor- und Masterstudiengänge erfolgt über unser Online-Bewerberportal für den gewünschten Studiengang. In diesem Onlineportal sind die dort genannten Anlagen (Zeugnisse, Foto....etc.) hochzuladen.

Im Verlauf der Onlinebewerbung erhalten Sie alle Informationen, welche Unterlagen von Ihnen der Bewerbung beizufügen sind.

Studienbewerber für einen dualen Bachelor- oder Masterstudiengang bewerben sich über die Deutsche Telekom, Telekom Ausbildung. Mehr Informationen

Welche Fristen müssen eingehalten werden?

  • 31. März für die Bewerbung zur Zugangsprüfung für das Wintersemester des laufenden Jahres
  • 31. Juli für die Bewerbung für das Wintersemester des laufenden Jahres

Wann erfolgen die Zulassungen?

Die Zulassungskommission tagt Anfang August. Umgehend danach werden die Zulassungen oder Absagen an die BewerberInnen nach Hause geschickt. Auf Grund eines hochschulinternen Auswahlverfahrens werden die BewerberInnen für die Studiengänge festgelegt und zugelassen. Entscheidendes Kriterium ist die Note der Hochschulzugangsberechtigung.