65 Jahre HfTL

Ausstellung "Tanz und anderes" in der HfTL

Vom 23. Mai bis zum 29. September 2012 ist die Ausstellung "Tanz und anderes" der Fotografen Siegfried Prölß und Rainer Dorndeck in der ersten Etage der HfTL im Gebäudeteil A und B zu besichtigen.

Termin:

Hochschule für Telekommunikation Leipzig

Veranstaltungsadresse

Gustav-Freytag Str.43 - 45
04277 Leipzig

Der 1934 in Dresden geborene Siegfried Prölß absolvierte eine Tanzausbildung an der Palucca-Schule in Dresden. Daran schloss sich ein Engagement als Gruppentänzer und Ballettsolist an der Oper Leipzig an.

Nach einem Studium der Fotografie an der HGB Leipzig arbeitete er als freischaffender Fotograf. Zu seinen bevorzugten Motiven gehören Tanz und Mode, viele seiner Werke fanden sich in Kinderbüchern und Werbeplakaten wieder.
Nach einer längeren Schaffenspause kehrte er 2005 wieder auf die Bühne zurück und brillierte in der Premiere des Tanzstücks "Zeitsprünge" an der Oper Leipzig.
Siegfried Prölß galt als ältester bühnenaktiver Palucca-Schüler und verstarb 2011 in Leipzig.

Der 1941 in Bitterfeld geborene Rainer Dorndeck war nach einem Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig lange Jahre als freier Fotograf für verschiedene Verlage und Auftraggeber aus der Industrie tätig. Zu seinen bevorzugten Motiven gehörten Tanz, Akt, Portrait, Mode und Natur.

Seit 1964 konnte er zahlreiche seiner Werke auf nationalen und internationalen Fotoausstellungen erfolgreich einem breiten Publikum vorstellen.Hervorzuheben ist hier die von 1978 bis 1986 reichende Langzeitdokumentation über den Unterricht Gret Paluccas in ihrer letzten Meisterklasse.2011 verstarb Rainer Dorndeck in Leipzig.

Anfahrtskarte

Ansprechpartner: Torsten Büttner, Erstellt von: Torsten Büttner, Update von: Torsten Büttner