Zum Inhalt

Online - Workshop mit Lehrkräften zur Erstellung von Lehrvideos

Im Rahmen des Projektes Digital Road Trip trafen sich am vergangenen Mittwoch die beteiligten Lehrkräfte sowie Referent:innen des ZLS und der Hochschule für Telekommunikation Leipzig zu einer Online-Veranstaltung unter der Thematik der Produktion von Erklärfilmen mit Apps wie iMovie und Stop Motion Studio.

Ziel war es, die Lehrkräfte zu befähigen, selbständig mit ihren Schülerinnen und Schülern Erklärfilme im Unterricht zu produzieren. Hierbei wurden Grundüberlegungen zur Planung und Durchführung möglicher Projekte besprochen und Anwendungsszenarien diskutiert. Das Feedback am Ende der Veranstaltung war überwiegend positiv. So waren viele der Lehrkräfte motiviert, in den verbleibenden Wochen das Wissen um die neuen Methoden und technischen Werkzeuge in ihren Unterricht einzubinden. Sehr intensiv wurde über die Nutzung von Lehrfilmen fürs Homeschooling nachgedacht und welche weiteren Optionen sich beim Einsatz digitaler Ressourcen anbieten.