Zum Inhalt

Beauty is our Business

Datenschutz - Vortrag von Dr. Aleksandra Sowa

„Beauty is our Business“ mit diesem Zitat des niederländischen Informatikers und Wegbereiters der strukturierten Programmierung Edsger Dijkstra eröffnete Dr. Aleksandra Sowa ihren Vortrag in der HfTL.

Datenschutz und Datensicherheit müssen wieder zueinanderfinden! Diese von Sowa geprägte These zog sich wie ein roter Faden durch den Vortrag und wurde durch zahlreiche Beispiele plastisch beschrieben. Ein Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit zeigt, welche Auswirkungen fehlerhaft programmierte Software nach sich zieht. So hatte der Chaos Computer Club (CCC) in der zur Stimmauszählung der Bundestagswahl genutzten Software „PC-Wahl“ zahlreiche Schwachstellen gefunden, welche auch nicht durch ein kurzfristiges Update des Herstellers behoben werden konnten. Für Sowa ein klarer Fall von Vernachlässigung der Security by Design – Regeln.

Mehr erfahren

« Zurück zu: Aktuelles
<